[Rezension] Legends & Lattes

Titel: Legends & Lattes | Autor*in: Travis Baldree | Verlag: Tor UK| Erscheinungsdatum: 22. Juni 2022

Inhalt
After a lifetime of bounties and bloodshed, Viv is hanging up her sword for the last time.

The battle-weary orc aims to start fresh, opening the first ever coffee shop in the city of Thune. But old and new rivals stand in the way of success — not to mention the fact that no one has the faintest idea what coffee actually is.

If Viv wants to put the blade behind her and make her plans a reality, she won’t be able to go it alone.

But the true rewards of the uncharted path are the travelers you meet along the way. And whether drawn together by ancient magic, flaky pastry, or a freshly brewed cup, they may become partners, family, and something deeper than she ever could have dreamed.

New level of cozy!

Legends & Lattes wird als Cozy – Fantasy bezeichnet. Das Besondere dabei ist, dass die Geschichte nicht Plott-Heavy ist, sondern eher den Vibe vermitteln soll, den man auch an einem gemütlichen Nachmittag mit einer hießen Tasse Kaffee oder Schokolade auf dem Sofa empfinden kann. Viv, die Hauptfigur ist eine Oger-Frau, die unbedingt ein Café eröffnen möchte. Sie hat auf einer ihrer vielen Abenteuer das Konzept für sich entdeckt und möchte es nun in ihrem selbsternannten Ruhestand für sich verwirklichen.

Und ich meine wer könnte es ihr verdenken. Gefühlt ist es der Traum eines jeden Millennials ein Café mit einem Buchladen zu eröffnen, oder eine wilkürliche Variante davon. Ich nehme mich da auch überhaupt nicht aus. Im letzten halben Jahr habe ich gemeinsam mit einer Freundin regelmäßig von einem Woll/Buch/Crafting-Laden mit Cafe oder Bar geträumt. Luftschlösser bauen sich so einfach.

Viv hingegen gelingt es tatsächlich ein kleines Café aufzubauen, mit Hilfe von ein paar neu gewonnenen Freunden. Es scheint ein langsamer, aber stetiger Erfolg zu sein!

Vibes only

Das ganze Buch hat cozy vibes only und das muss man mögen, oder eben nicht. Die Geschichte wird nicht von der Handlung angetrieben, sondern basiert auf den Charakteren und deren Wunsch nach einem ruhigen und entspannten Leben. Daher ist vielleicht vieles Vorhersehbar und nicht unbedingt einfallsreich oder neu, aber gleichzeitig ist auch genau das der Grund, warum man das Buch so entspannt lesen kann. Es ist nicht zu aufregend, zu stressig sondern plätschert ein bisschen vor sich hin und vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit, das man in Büchern nicht oft findet. Das muss man jedoch mögen und meiner Meinung nach muss man auch in der entsprechenden Stimmung dazu sein. Mir hat es sehr gut getan das Buch zu lesen, als ich in einer besonders stressig Phase war. Das Buch war vom Pacing genau richtig und sehr langsam, so dass ich mich nicht noch weiter gestresst gefühlt habe. Es gibt Konflikte in der Geschichte und Momente, in denen Viv es nicht unbedingt leicht hat, aber diese lösen sich meistens recht schnell auf.

Zimtschnecken

Seit ich diese Geschichte gelesen habe, verspüre ich ein starkes Verlangen nach Zimtschnecken, hatte aber noch nicht die Zeit, welche zu backen! Und sie zu kaufen wäre einfach nicht das gleiche. Dem Autor gelingt es auf eine wirklich wunderbar grauenvolle Art und Weise diese Gelüste immer weiter zu schüren. Die Atmosphäre in Vivs Café, die Düfte die dort beschrieben werden, traumhaft! Genau das hat dieses Buch für mich auch so besonders gemacht. Man wird direkt in diese Atmosphäre geholt und hat das Gefühl den Kaffee riechen zu können, die leisen Gespräche im Hintergrund zu hören, wie ein Lofi-Café-Video auf Youtube (was übrigens eine wunderbare Begleitmusik für diese Geschichte ergibt). Ich glaube das gerade das langsame Erzähltempo und auch die Tatsache, dass es kaum aufregende Plotwendungen gibt, nicht für jeden funktioniert, trotzdem kann ich nur raten dem Buch eine Chance zu geben.

Ich bin sehr froh, dass ich mich auf dieses Buch eingelassen habe. Es wurde mir von einer Freundin empfohlen und obwohl ich erst etwas zurückhaltend war, hat es sich zu 100% gelohnt! Vivs Geschichte ist erholsam, als würde man neben einem guten Freund sitzen, bei dem man einfach nur sein kann und nichts tun muss. Cozy ist das übergreifende Thema der Geschichte und dieses wird absolut getroffen.

Besonders gut hat mir auch der Found Family – Trope gefallen, das ist immer etwas besonders und hier wirklich gut umgesetzt!

Hast du das Buch schon gelesen? Oder vielleicht ein anderes Cozy-Fantasy-Buch? Ich freue mich immer sehr über Tipps!

Hinterlasse einen Kommentar