[Rezension] Today I’ll talk to him

Titel: Today I’ll talk to him | Autor*in: Bianca Wege | Verlag: Arena | Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2023

Inhalt
Layla  und  Asher  sind ein glückliches Liebespaar – zumindest bei Sims, das Layla anonym auf Twitch streamt. In der Realität hat die introvertierte 18-Jährige noch kein einziges Wort mit Mädchenschwarm Asher gewechselt. Doch das soll sich ändern! Gemeinsam mit ihrer Online-Community ruft sie die Challenge „Today I’ll talk to him“ ins Leben. Ihre Follower stellen Layla Aufgaben, durch die sie Asher endlich näherkommen soll. Wäre da nicht der mürrische und ziemlich gutaussehende  Henry , Ashers Erzfeind, mit dem sich die Challenges so viel leichter erfüllen lassen …

Die Anspielungen sind alles!

Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Das Buch wurde damit beworben, dass es für Fans von Sims perfekt ist. Die weibliche Hauptfigur ist selbst eine Sims-Streamerin und es gibt so unendlich viele Anspielungen, allein die Titel von jedem Kapitel! (Sie sind alle in Sims-Cheats geschrieben. If you know, you know!) Was für mich jedoch ausschlaggebend war, ist Volleyball! Auf Tiktok hat die Autorin häufiger damit geworben das auch Haikyuu eine Inspiration für das Buch war und genau damit hat meine beste Freundin mich auch angelockt und ich musste das Buch einfach kaufen.

Ich glaube es wird hin und wieder auch auf diesem Blog deutlich, wie sehr ich Haikyuu liebe. Die Volleyball referenzen haben mir einfach alles gegeben und auch das einer der Nebencharaktere, es ist glaube ich sogar nur ein Kellner in dem Café Lev heißt, war für mich perfekt. Die Mischung der beiden Themen hat super gut funktioniert und dafür gesorgt, dass ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fesselnd ist gar kein Ausdruck!

Eigentlich wollte ich nur kurz die ersten 50 maximal 100 Seiten lesen, nachdem auf Instagram die Mehrheit für dieses Buch gevoted hat. Denn eigentlich bin ich immer sehr schlecht darin, sowas direkt umzusetzen. Doch dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und ehe ich mich versah waren die ersten 100 Seiten gelesen. Die Geschichte liest sich unglaublich flüssig und ist wirklich fesselnd. Es gibt kaum längen im Hauptteil und erst am Ende hätte mich mir gewünscht, dass dieses noch etwas ausführlicher gewesen wäre und auch einen Punkt der Teil der finalen Entschuldigung war, wäre für mich ein absolutes No-Go, aber ich bin ja nicht die männliche Hauptfigur, daher hat es mich dann doch weniger gestört. Ich war einfach hauptsächlich davon überrascht, wie flüssig sich das Buch gelesen hat, wie wenig ich es aus der Hand legen wollte und wie sehr ich mir wünsche, wieder in diese Welt eintauchen zu können.

Ich finde es auch super spannend zu sehen, wie Layla sich ihren eigenen Ängsten und Sorgen stellt und sich wirklich Mühe gibt, die Challenge “Today I’ll talk to him” für ihre Community umzusetzen und so auch andere Menschen dazu bringt, etwas mutiger zu sein.

Ich bin ein großer Fan von Sport-Romances und fand es toll und vor allem sehr abwechslungsreich einmal etwas anderes als Hockey zu lesen, nicht das ich etwas dagegen hätte. Es ist einfach nur super schön auch andere Menschen zu treffen, die eine ähnliche Leidenschaft für Haikyuu haben wie ich und sich ebenso dafür begeistern können. Die Geschichte zwischen Henry und Layla hat mir sehr gut gefallen, ihre Gespräche klange so ehrlich und sie sind auch nicht vor ernsteren Themen zurückgeschreckt.

Was sind deine liebsten Sport-Romance-Bücher?

Hinterlasse einen Kommentar