[Rezension] of knights and books and falling in love

Titel: of knights and books and falling in love | Autor*in: Rita A. Rubin | Verlag: -| Erscheinungsdatum: 29. Juni 2023

Inhalt
Jayce has little memory of life before entering servitude to the Dark Lord, and no hope of ever escaping. Until he meets Alexius, the knight with a heart of gold. He offers Jayce, his enemy, a chance to break free of the Dark Lord’s clutches, and Jayce is not about to let such an opportunity pass. When the war comes to an end, Jayce finds himself finally free, with Alexius’s help, and surrounded by a new world of opportunity. And the prospect of a new love. The more time Jayce spends with Alexius, the more he finds himself falling for this knight in shining armour.

I fell in love … hard

Ich hab das Cover und den Klappentext auf Instagram gesehen und mich sofort verliebt. Ich wusste ich brauche diese Geschichte in meinem Leben! Und so war es auch! Legends & Lattes hat meine Begeisterung für Cozy Fantasy geweckt, aber Of knights and books and falling in love hat mich noch einmal ganz anderes mitgerissen. Es ist ein bisschen enemies to lovers, aber recht flott und beinahe unkompliziert.

Jayce hat Jahre lang unter dem Dunklen Lord gedient und kann sich an vieles nicht mehr erinnern. Als er Alexius begegnet, der zu dieser Zeit ein Gefangener des Dunklen Lords ist, gerät sein Leben ins Wanken. Nachdem er Alexius während dessen Gefangenschaft beschützt hat, erwiedert dieser den Gefallen und gewährt auch Jayce Schutz nach dem der Dunkle Lord von der Heldin besiegt wird.

Ich fand es amüsant, dass die beiden eigentlichen “Hauptfiguren” (in jedem anderen Buch wären sie es gewesen) oft nur als Heldin und Dunkler Lord angesprochen wurden, aber kaum mit ihren Namen. Die Dynamik zwischen Jayce und Alexius hat mich von Anfang an mitgerissen. Beide waren einfach nur soft, auch wenn Jayce es nicht zugeben konnte.

Einfach nur soft!

Alexius ist eigentlich ein großer Softie, Jayce auch, aber bei ihm dauert es ein bisschen, bis das wieder durch kommt. Bereits auf ihrer Heimreise, bzw. auf Alexius Heimreise mit Jayce wird klar, dass dieser alles daran setzen wird seine Schuld zu begleichen. Jayce hat lange mit dem zu kämpfen was ihm unter dem Dunklen Lord wiederfahren ist, gleichzeitig leidet er auch unter all dem, was er selbst anderen Menschen angetan hat. Für ihn ist es sehr schwierig, über diese Geschehnisse hinwegzukommen und sich selbst zu verzeihen. So richtig kann er erst damit anfangen, als er in einem kleinen Buchladen beginnt zu arbeiten und wirklich Ruhe findet.

Ich mag die Nebenfiguren, von denen alle Jayce und Alexius gut tun wollen oder es einfach nur tun. Sie unterstützen einerseits den Heilungsprozess der beiden und geben ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, sich selbst wieder zu finden.

Außerdem müssen wir unbedingt darüber sprechen wie unendlich soft Alexius für Jayce ist. Ich konnte mir mein Grinsen während dem Lesen irgendwann gar nicht mehr verkneifen.

Das Ganze bekommt noch eine Kirsche aufgesetzt durch die wunderbaren magischen Elemente der Geschichte, die Fähigkeit von Jayce und Alexius ihre Traumata zu verarbeiten und hinter sich zu lassen, soweit man das so sagen kann.

Wer cozy Fantasy liebt, wird hier absolut fündig. Die Geschichte ist vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas plump und ich hätte mir hin und wieder mehr tiefe gewünscht, aber das trübt nicht meine Begeisterung für das Buch. Es ist faszinierend eine Geschichte zu lesen, die während bzw. kurz nach dem großen Sieg der Heldin spielt und dies aus der Sicht von Figuren zu erleben, die weder Heldin noch Bösewicht sind, sondern nur deren Untertanen und Begleiter. Gleichzeitig erlebt man auch, welche Folgen diese Kämpfe mit sich bringen können und wie sehr die traumatischen Erlebnisse die Figuren noch nach dem Sieg/Niederlage verfolgen.

Von mir gibt es eine absolut klare Leseempfehlung für Of Knights and Books and Falling in love, weil es nicht nur einfach eine niedliche Geschichte ist, sondern sich auch auf oberflächlichen Leveln mit Traumata, Verlust und dem Thema der gefundenen Familie auseinandersetzt.

Hinterlasse einen Kommentar