[Rezension] Teacher of the year

Titel: Teacher of the year | Autor*in: M.A. Wardell | Verlag: – | Erscheinungsdatum: 9. Mai 2023

Inhalt
Not as easy as ABC. They were supposed to keep things casual. Who’d expect they’d be schooled in love? Those who can , teach. Marvin Block is one of the best kindergarten teachers out there. And despite his anxiety, Marvin’s life is sweet. He knows what he wants. And what he wants is the Teacher of the Year Award. Not just for himself – his school needs him to win. Returning from break, the New Year finds Marvin all set to welcome a new pupil to his class. But when Illona walks in with her cute-as-hell single dad beside her, Marvin’s focus starts to slide. Sure, his students always come first, but he deserves to have a life outside the classroom, too, right? As their friendship starts to deepen, Marvin realizes Olan has the potential to teach him things about love he never thought possible. But with the Teacher of the Year award and his school’s future on the line, now’s not the time for anything complicated. Education has always been Marvin’s world. And he needs to keep a cool head if he wants to win the award and save his school. But will it be worth it if he loses Olan in the process? With Olan’s past and Marvin’s present colliding, their experiment in love hangs in the balance. Marvin knows what he wants out of life . But now he’s forced to consider what he wants out of love . Will Marvin chalk the relationship up to experience? Or can they revise their story into a textbook romance? Teacher of the Year is a steamy open door friends-to-lovers gay romance novel that explores the balance between friends, family, career, and relationships while overcoming trauma and dealing with anxiety.

soft soft soft

Marvin Block ist Erzieher und das mit Leidenschaft. Gleichzeitig ist er auch äußerst tollpatschig, ebenfalls mit sehr viel Leidenschaft, wenn auch deutlich weniger freiwillig. Nach dem er nur einen Blick auf den Vater seines Neuzuganges geworfen hat, steht fest, das dieser mehr als nur ein Snack ist.

Marvin ist mit abstand der softest Charakter über den ich in letzter Zeit gelesen habe. Mir persönlich hat das auch sehr gut gefallen. Gleichzeitig fand ich auch seine Begeisterung für seinen Beruf sehr bewunderswert. Ich kann hier nur die Vergleiche dazu ziehen, was ich von deutschen Kindergärten weiß, aber es war sehr schön einfach nur über seinen Alltag zu lesen, die Zeit die er mit den Kindern verbringt und wie er mit ihnen Umgeht. Das spiegelt sich auch auf seine andere Beziehungen wieder. Zum einen ist da seine beste Freundin und Kollegin Jill, die für Marvin einiges in Perspektive rückt und ihm hin und wieder auch mal den Kopf wäscht wenn er es braucht.

Auf der anderen Seite haben wir den alleinerzeihenden Vater Olan, dessen Tochter Illona in Marvins Gruppe kommt. Olan ist Weltraumingenieur und hat ein eigenes Unternehmen besessen. Doch einge große Probleme haben ihn dazu gezwungen dieses zu verkaufen und umzuziehen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, dann das würde einen wichtigen Punkt in der Geschichte vorwegnehmen.

Was mich an Olan fasziniert hat, war die Normalität mit der er seine Gefühle für Marvin hingenommen hat. Denn Olan hat sich vorher, soweit ich mich erinnere nicht als queer oder bisexuell bezeichnet, sondern das erst mit Marvin gemeinsam entdeckt. Einerseits war das wirklich sehr schön, andererseits hätte ich an manchen Stellen gerne seine Point of View gelesen um ein bisschen bessere Einblicke in seine Persönlichkeit zu erhalten.

3-Act-Breakup

Der Tag an dem Romance-Autoren das hinter sich lassen wird ein guter Tag sein. In 99 Prozent der Fälle sind diese Break Ups nämlich leicht vermeidbar, wenn die Figuren einfach nur miteinander sprechen würden??? Auch in diesem Fall wäre einiges an Herzschmerz vermeiden werden können.

Es ist natürlich verständlich, dass dieses Stilmittel häufig gewählt wird, da die wenigsten Menschen wirklich gut kommunizieren können (da schließe ich mich auch auf gar keinen Fall aus), aber manchmal denke ich mir, wäre ein kurzes Gespräch schon hilfreich um zumindest ein klein wenig des Ärgers oder Unverständnisses aufklären zu können.

In diesem Fall ist es mir auch schwer gefallen Marvin zu verstehen. Natürlich kann ich verstehen, dass Olans Situation in sehr getriggert hat, aber ich hätte mir gewünscht, dass er dies nicht nur erkannt hätte, sondern auch versucht hätte für sich etwas daran zu ändern bzw. daran zu arbeiten (?) ergibt das Sinn? Ich möchte nicht sagen, dass seine Handlungen unmöglich waren oder komplet over the top, denn es liegt nicht an mir zu Entscheiden wie er mit seinem eigenen Trauma umgeht, aber da er selbst dieses erkennt und auch weis woran es liegt, hätte ich mir früher ein Gespräch gewünscht. Nichtsdestotrotz wird der 3-Act-Breakup hier relativ schnell wieder aufgelöst was mich direkt zum nächsten Punkt bringt.

Slow Pacing

In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass gerade die Erzählgeschwindigkeit des Buches und auch das “Nichts” passiert ist, viele Leser*innen gelangweilt hat oder diese sogar dazu gebracht hat abzuwängen das Buch abzubrechen. Mir hingegen hat gerade das sehr gut gefallen. Ich brauche nicht immer actiongeladene Bücher, oder solche die mich triggern, stressen oder zur Verzweiflung treiben. Manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht 1000 Emotionen aufwühlt, denke ich. Zumindest tut mir das gut und genau in dieses Gefühl spielt auch das Buch. Alles ist etwas low key, es gibt dahingehend keine highstakes Entscheidungen die getroffen werden müssen, natürlich außer davon wie man mit den eigenen Gefühlen umgeht und wie man sich auf andere Menschen einlassen will.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auch darauf, die kommenden zu lesen (es soll wohl eine Reihe werden?). Ich mochte die Charaktere alle sehr gerne und fand das dem Autor diese besonders gut gelungen sind. Sie sind diverse und wirken direkt aus dem echten Leben gepflückt, es wird nicht die perfekte Fantasie verkauft, sondern etwas, das sich ehrlich anfühlt. Die Beziehungen zwischen den Figuren haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Das Buch ist für alle etwas, die gerne langsame und entspannte Geschichten lesen, ohne große Aufregung und mit liebevollen Charaktern, die man selbst gerne als Freunde hätte.

Hinterlasse einen Kommentar